A trop cuire votre poulet, il n'en restera que les os.

  • Ordinata, pour mettre l'intelligence collective au service de votre entreprise, depuis 2001

Zur Vorbereitung auf den kommenden Winter...

Der Sommer geht zu Ende, jeder kehrt nach und nach zu seinen beruflichen Aktivitäten zurück, gestärkt durch Urlaub, Reisen, einen anderen Rhythmus und eine andere Umgebung. Diese Pause war umso willkommener, als der Zustand der Welt ziemlich besorgniserregend zu sein scheint: Vor dem Hintergrund von (zum Glück noch entfernten) Kriegsgeräuschen wurden in den letzten Wochen in den Medien immer näher an uns heranrückende Risiken aufgezeigt, die einen mehr als harten Winter ankündigten: Energiekrise, Lieferschwierigkeiten, Krankheiten, Inflation....

Nach dieser Sommerpause, stellen sich die Verantwortlichen (ob sie sich um ein Unternehmen, einen öffentlichen Dienst, eine Institution oder ein Team kümmern, ist hier nicht wichtig) der Herausforderung, diesen Ereignissen vorausschauend zu begegnen: Was können wir tun, um den Kopf über Wasser zu halten, uns an die kurz- und mittelfristigen Veränderungen anzupassen oder sogar von den neuen wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen zu profitieren, die sich allmählich abzeichnen?

Diese hochaktuellen Fragen sind ebenso grundlegend wie schwer zu begreifen. Wer mit den Quellenprinzipien vertraut ist, weiss, dass die Quellenperson, also die Person, die die Verantwortung für ein Kollektiv trägt, eine führende Rolle spielt wenn es darum geht, die nächsten Schritte zur Anpassung des Kollektivs festzulegen. Es ist völlig normal, dass eine Führungskraft Zweifel an den nächsten Schritten hat, sich hilflos fühlt und nicht weiss, wie sie vorgehen oder vorausschauen soll. Mehrere Manager haben uns gesagt, dass sie sich nach der zweijährigen Krise etwas "erschlagen" gefühlt haben und dass es ihnen derzeit schwerfällt, sich zu orientieren, Initiativen zu ergreifen, ihr Unternehmen oder ihre Gemeinschaft weiterzuentwickeln und sie gleichzeitig vor den Risiken eines Winters zu schützen, der in mancher Hinsicht vielleicht etwas zu hart ausfallen wird.

Haben Sie ähnliche Gefühle? Um Ihre Zweifel zu beseitigen, um Ihnen zu helfen, die nächsten Entwicklungsschritte und Vorbereitungen angesichts der vielen Herausforderungen zu klären, stehen Ihnen drei Mittel zur Verfügung: das aufmerksame Hinhören auf Ihre Intuitionen, individuelles Nachdenken und der Dialog mit anderen. Ordinata hat diese drei Mittel in zwei Vorgehensweisen integriert, von denen die eine individuell und die andere kollektiv ist und die wir Ihnen gerne vorstellen möchten:

1. Quellenbegleitung

Die Begleitung der Quelle ist ein individueller Prozess, der es der Quellenperson ermöglicht, ihre Fragen zu den nächsten Schritten zu klären und ihre Verantwortung als Quelle in ihrer dreifachen Rolle als Unternehmerin, Hüterin und Führerin zu fördern.
Wie sieht das konkret aus? Stellen Sie sich einige Sitzungen mit einem Ordinata-Partner vor, wenn möglich in Anwesenheit, ansonsten per Videokonferenz. Da die Terminkalender in der Regel gut gefüllt sind, können die Sitzungen auch am Abend oder am frühen Morgen stattfinden, je nachdem was Ihnen lieber ist.

2. Express Open Space Forum

Das Open Space Forum (in ihrer neuen Express-Version) ist ein kollektiver Prozess, bei dem die Quellenperson mit einem repräsentativen Gremium aus ihrem Unternehmen oder ihrer Abteilung zusammenkommt (maximal 20 Teilnehmer, um eine schnelle und agile Umsetzung zu gewährleisten). Mit kollektiver Intelligenz und Kreativität werden Fragen zu den nächsten Schritten im Zusammenhang mit den grossen Herausforderungen des Augenblicks beantwortet und gemeinsam konkrete Massnahmen definiert.
Wie soll das gehen?
Stellen Sie sich eine vorbereitende Sitzung vor, in der die Quellenperson die grundlegende Frage klärt, und dann einen Tag, an dem alle Teilnehmer im inspirierenden Haus von Ordinata zusammenkommen, mit einem Sitzungssaal, genug Platz für Gruppenarbeiten und einer Tagesordnung, die vor Ort unter Beteiligung aller erstellt wird. Ein Tag, dessen Rahmen sorgfältig vordefiniert ist, dessen Inhalt sich jedoch je nach den Initiativen und Beiträgen der Teilnehmer weiterentwickelt, damit der kollektive Vorgang zu konkreten Aktionsplänen und Prioritäten führt.

Die Quellen-Begleitung und das Express Open Space Forum lassen sich auf Wunsch perfekt zu einem einzigen koordinierten Vorgehen kombinieren. Das ermöglicht Ihnen, trotz aller Ungewissheit über den Winter hinaus zu planen und mit Ihren Teamkollegen und -Kolleginnen in eine sinnvolle Richtung zu gehen. Nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf um ein erstes Erkundungsgespräch zu führen.

Denise Ruiz
Seiltänzerin kollektiver Intelligenz

Stefan Merckelbach
Philosoph Manager

Retour