• Ordinata, seit 2001 Kollektive Intelligenz im Dienst Ihres Unternehmens 

Elise Heuberger

Sofortige Komplize der Verantwortlichen

meine Rolle bei Ordinata

Mein Name ist Elise Heuberger, ich bin seit März 2021 Kollegin bei Ordinata.

Meine Rolle im Team ist zweigeteilt. Zum einen arbeite ich hinter den Kulissen als Assistentin von Stefan Merckelbach, um ihn insbesondere bei der Vor- und Nachbereitung aller Arten von Sitzungen, unseren Workshops, Ausbildungen und Coachings, sowie bei der Verwaltung seiner Agenda zu begleiten. Hinter den Kulissen lauten meine Schlüsselwörter: Fantasie, Schreiben, Organisation und Übertragung. Und auf der anderen Seite steige ich auf die Bühne, indem ich <link de workshops alle-workshops>Workshops, Gruppenausbildungen und Einzelcoachings mitmoderiere. Ich möchte ein aufmerksames Ohr und ein wohlwollendes Auge mitbringen und Werkzeuge vorschlagen, die die Möglichkeiten eines jeden Einzelnen öffnen und so ein beständiges und glückliches Kollektiv schaffen.

was biete ich

Mein Hintergrund und meine Erfahrungen scheinen untypisch, manchmal sehr weit entfernt, und doch ist es gerade diese Vielfalt, die meine Fähigkeiten bereichert.

Ich weiss, wie ein Unternehmen funktioniert, sowohl als Mitarbeiter als auch als Manager. Ich fühle mich wohl in den Bereichen Verwaltung, Buchhaltung, Personalwesen, Produktivität und Rentabilität, Kommunikation, usw.

Und gleichzeitig engagiere ich mich intensiv für persönliche Entwicklung und Kreativität, überzeugt davon, dass jeder Mensch vielfältige Ressourcen und Potenziale hat. Für mich geht es darum, Menschen zu erlauben, Akteure in ihrem eigenen Leben und ihren Entscheidungen zu sein. So lösen wir keine Probleme, sondern wir bauen Lösungen individuell und kollektiv.

Sofortige Komplize der Verantwortlichen?

Jeder Ordinata-Mitarbeiter schafft seinen eigenen Job, meiner ist es, ein "sofortiger Komplize der Verantwortlichen" zu sein. Er ist wie das Augenzwinkern eines Fotografen, der an humanistischen und kollektiven Werten hängt. Die Komplizenschaft ist eine Qualität, die Zuhören, Verfügbarkeit und Begleitung ohne Bewertung zeigt. Ich werde also Stefans und Ihre Komplize sein, mit der Partizipationsdynamik im Sucher und als Ziel.

meine Geschichte ...

Geboren in Frankreich, bin ich 2012 in die Schweiz gekommen, dank meiner doppelten Staatsbürgerschaft, die ich von meinem Grossvater väterlicherseits aus dem Aargau geerbt habe. Mit immer weit geöffneten Augen und oft voller Staunen, sensibel für die Schöpfung und den Ausdruck von Emotionen, habe ich mich schon immer für die Künste und die Philosophie interessiert. Ich habe Kunst an der Beaux-Arts studiert und dann an einer spezialisierten Schule, um als freiberuflicher Fotograf zu arbeiten. Gleichzeitig habe ich regelmässig als Verwaltungsassistentin für verschiedene Unternehmen gearbeitet.

Der Appetit und das Bedürfnis, zu lernen und mich zu bereichern, haben mir erlaubt, viele Werkzeuge durch meine Ausbildungen in Kulturvermittlung, therapeutischer Fotografie und Ericksonscher Hypnose zu erwerben.

Empathie, Neugier und Begleitung waren schon immer Teil meines Lebens. Mit Freude und Dynamik praktiziere ich diese Werte, die mir am Herzen liegen, im privaten sowie im beruflichen Leben. Meine Hauptressourcen sind auch in der Natur zu finden, in der Ausübung verschiedener spannender Aktivitäten in allen Jahreszeiten, sowie in der Musik, die mich jeden Tag nährt.

neben Ordinata?

Seit 2008 geniesse ich mit Freude, Mutter eines Sohnes zu sein, mit dem ich es liebe zu teilen, zu lachen und mit ihm zu wachsen.

Mein sehr aktives und neugieriges Temperament hat mir über viele Jahre die Möglichkeit gegeben, viele selbstständige, angestellte oder ehrenamtliche Tätigkeiten auszuüben. Neben Ordinata übe ich meinen Beruf als selbstständige Fotografin aus, vor allem in der Gastronomie, was meinen Gourmet-Gaumen erfreut! Ausserdem bin ich für die Ausstellungen im « Le Port » in Freiburg verantwortlich. Und ich arbeite auch ehrenamtlich im « Nouveau Monde », um Künstler zu empfangen und sie gut zu bekochen.

schauen Sie weiter

Meine Kollegen

Gesichter von Ordinata